Liebe Pferdesportfreunde, liebe Eltern,

nach knapp 8 Wochen Stillstand dürfen wir voller Vorfreude mitteilen, dass wir unseren Reitbetrieb ab 18. Mai 2020 wieder aufnehmen, wenn auch unter den zu beachtenden, nachstehenden Hygienevorschriften. Wir starten in den wiederaufnehmenden Reitbetrieb mit unserer neuen Betriebsleitung und Reitlehrerin Andrea Wagner, die wir an dieser Stelle nochmal herzlich willkommen heißen.

Ab 18. Mai 2020 werden die Reitstunden nach dem bekannten Reitstundenplan, Gültigkeit vor Beginn der Corona-Krise, stattfinden. Da nur eine Mindestanzahl von 4 Reitern pro Reitstunde in der Halle zugelassen sind, werden ggf. ein paar Schüler in eine andere Stunde verlegt werden müssen. Diese werden persönlich kontaktiert.
Ab der Woche vom 25. Mai 2020 werden auch Spring- und Cavaletti Stunden wieder stattfinden.
Auf Grund der Hygienevorschriften und des Mindestabstands ist die Aufnahme der Longestunden erst ab dem 02. Juni 2020 geplant.
Der Voltigier-Unterricht wird leider bis auf weiteres nicht stattfinden.

Für den Aufenthalt auf der Reitanlage, müssen wir auf die nun folgenden Hygienevorschriften hinweisen, die eingehalten werden müssen:

• Der Mindest-Abstand von 1,5 – 2 Metern ist auf der kompletten Reitanlage einzuhalten.
  • Beim Betreten der Anlage ist der Sanitärbereich aufzusuchen, bitte die Hände gründlich mit Seife waschen und mit den bereitstehenden Desinfektionsmitteln die Hände desinfizieren. Anschließend bitte die Reithandschuhe anziehen.
  • Handschuhe dürfen nicht zum Trense auswaschen ausgezogen werden, ggf. die Trense ungewaschen in die Sattelkammer hängen, diese wird dann am Abend sauber gemacht.
  • Unnötiger Aufenthalt auf der Anlage sollte weiterhin nicht erfolgen, d.h. das Betreten der Anlage ist 30 Minuten vor Beginn der Reitstunde zugelassen, die Pferde werden nach dem Unterricht schnellst möglichst versorgt, danach ist die Anlage wieder zügig zu verlassen.
  • Pferdesportler, die auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen, wie z.B. Vorerkrankungen, Allergien oder asthmatischer Beeinträchtigung oder an Grippe ähnlichen Symptomen leiden und somit zur Corona- Risikogruppe zählen, dürfen nicht am allgemeinen Reitunterricht teilnehmen.
    Wir bitten um rechtzeitige Information, wenn dies zutreffen sollte, sodass wir unsere Schulpferde dementsprechend einteilen können.
  • Das Betreten der Sattelkammer ist NUR nacheinander und mit entsprechendem Mindestabstand oder ggf. mit Mundschutz gestattet.
  • Nach Benutzung der Schulpferde-Putzmaterialien, diese bitte mit den jeweiligen bereitstehenden Desinfektionsmitteln in den jeweiligen Putzeimern reinigen (Griffflächen).
  • Eine Reitgruppe muss die Reitbahn erst verlassen haben, bevor die andere diese betritt. Ein etwaiger Pferdewechsel muss durch den Reitlehrer erfolgen, mit Bedacht auf den Mindestabstand. Das Betreten der Reithalle für die Reitstunden derjenigen die ein Pferd entgegennehmen, hat über den „Reitereingang“ vom Zuschauerraum aus zu erfolgen. Reitschüler die nach einer Reitstunde Pferde abzugeben haben, müssen über den „Pferdeausgang“ die Halle verlassen. Reiter die Ihre Pferde in die Box zurückbringen, müssen auf dem Hof warten, solange bis die anderen Reiter mit Ihren Pferden den Stall für den Unterricht verlassen haben.
  • Vor dem Verlassen der Anlage sind die Hände gründlich mit Seife zu waschen und zu desinfizieren.
  • Weiterhin dürfen nur die Reitschüler und / oder befugte Personen die Anlage betreten, wir müssen leider weiterhin alle Eltern bitten, vor der Anlage die Kinder, bzw. die Jugendlichen abzusetzen und auch draußen wieder abzuholen.

Wir bedanken uns für Ihr/Euer Verständnis und der Solidarität die Sie/Du unserem Verein die letzten acht Wochen entgegengebracht haben/hast. Wir freuen uns Euch alle wieder auf der Anlage willkommen zu heißen, bleibt gesund.

Euer Vorstand, Kirchheim-Teck, 12. Mai 2020

04.02.2020

Pflegerversammlung

Hallo alle zusammen,
wir wollen am 15.02.2020 um 18.30 Uhr eine Pflegerversammlung abhalten, an der wir alle Pflegepferde neu verteilen und ein von uns aus neues Konzept mit euch besprechen wollen, da die Listen nicht wirklich genutzt werden.
Alle die wieder ein Pflegepferd möchten oder das erste Mal eines haben wollen sind hier zu gerne eingeladen.
Wenn einer von euch an diesem Termin nicht kann, aber trotzdem gerne ein Pflegepferd möchte, meldet euch bitte bei Anna Berghold persönlich ab oder schreibt eine Email an jugend@reitverein-kirchheim.de mit dem Pferd und eurem Namen damit wir euch einplanen können. Wir werden dann nochmal auf euch zu kommen.

Ich freue mich auf euch,
Euer Jugendwart