Die Historie

Der Reitverein Kirchheim wurde 1925 gegründet. Schon vor dem 2.Weltkrieg wurde am Ziegelwasen ein Sandplatz aufgeschüttet und eine Reithalle gebaut wurde. Da die Pferde während des Kriegs zur Wehrmacht eingezogen wurden konnte der Reitbetrieb erst 1946 wieder aufgenommen werden.

In den 50er Jahren fanden die Reitturniere des RFV im Kirchheimer Stadion statt. Bis zu 15.000 Zuschauer verfolgten das Spektakel, an dem auch Berühmtheiten wie Fritz Thiedemann teilnahmen. Außerdem nahmen Kirchheimer Reiter bei internationalen Turnieren teil.

1967 wurde das Vereinsgelände um Stallungen und ein Wohnhaus erweitert. Im Jahre 1972 konnten aufgrund der großen Nachfrage Außenboxen gebaut werden.

1982 wurde ein weiterer Meilenstein mit dem Bau einer neuen Reithalle erreicht. Kurz nach der Fertigstellung brannte jedoch der südliche Teil der Reithalle ab und musste wiederaufgebaut werden.

1998 konnte das Reitgelände um einen zweiten Sandplatz erweitert werden. Ein Jahr später bekam der Stall größere Fenster und die alten Ständer wurden zu großen Boxen umgebaut.

Eine Vorstellung des Vereins und seiner Arbeit erschien auch anlässlich des Kirchheimer Marktes. Den vollständigen Text finden Sie hier: Bericht Kirchheimer Markt.

Heute beschäftigt der Reitverein beschäftigt eine hauptberufliche Reitlehrerin, einen Pferdepfleger, sowie temporär diverse Trainer und Aushilfen. Für den Reitunterricht stehen 8 gut ausgebildete Schulpferde und -ponys zur Verfügung. Neben Reitstunden für Erwachsene und Kinder (ab 9 Jahren - abhängig von der Größe und der Erfahrung des Kindes), bietet der Verein auch Voltigierunterricht für Kinder ab 6 Jahren an.  Für Fortgeschrittene bietet der Verein Lehrgänge zum Erwerb des Reitabzeichens und des kleinen Hufeisens an.

Daneben finden auf dem Vereinsgelände Dressur- und Springlehrgänge statt.  Jährlich veranstaltet der Verein speziell um unsere jüngsten Reiter zu unterstützen ein Reitturnier der verschiedensten Klassen. Daneben besteht auch die Möglichkeit für die fortgeschrittenen Schulpferdreiter bei Turnieren in der näheren Umgebung teilzunehmen.

Neben Reiten und Pferdepflege stehen noch weitere Aktivitäten auf dem Programm, wie z.B. Faschingsreiten, Skiausfahrt nach Sölden, Video- und Grillabende und unser alljährliches Weihnachtsreiten.