90 Jahre Reit- und Fahrverein Kirchheim-Teck

Gelungene Jubiläumsfeier im Reit- und Fahrverein Kirchheim/Teck

Trotz der schlechten Wetterprognose war der Besucherandrang anlässlich des 90jährigen Jubiläums des Reitvereins in Kirchheim enorm. Mehrere hundert pferdeinteressierte Zuschauer kamen gegen 17 Uhr auf die Reitanlage am Ziegelwasen, um in feierlicher Atmosphäre auf den Jubeltag anzustoßen. Glücklich strahlten die Organisatoren, die in weiser Voraussicht im Vorfeld ein Zelt aufstellten, dass so viele Gäste kamen, um mit den Vereinsmitgliedern und den aktiven Reitern das langjährige Bestehen des Vereins zu feiern. Eben jene Zuschauer sollten dann während des sportlichen Rahmenprogramms auch voll auf ihre Kosten kommen.

So eröffneten die Jagdhornbläser des Reitvereins Reichenbach in roten Röcken festlich das Showprogramm, bevor die 1. Vorsitzende des Vereins, Isabella Thurner, in ihrer Jubiläumsrede einen Rückblick auf 90 Jahre aktives Reiten auf dem Ziegelwasen warf.

Anschließend entfalteten zwei Reiter auf galoppierenden Pferden eindrucksvoll die Kirchheimer Flagge, vor der dann die Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker das offizielle Grußwort sprach. In ihrer Rede spannte sie den Bogen von den Anfängen des Reitens im antiken Griechenland über den Einsatz der Pferde als Nutztiere im Mittelalter bis hin zum modernen Reitsport der heutigen Zeit.

Übergabe der Stadtflagge durch Reiter des RFV an die Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker

Im sportlichen Programm folgte dann ein Dressur Pas de deux sowie eine Springquadrille, geritten von zwei erfolgreichen Turnierreitern gemeinsam mit jungen Reiterinnen auf vereinseigenen Pferden, bevor die Turniergruppe des Reit- und Fahrvereins eine atemberaubende Voltigiervorführung auf dem großen Schimmel „Axel“ bot.

Dressur Pas de deux (Foto : Markus Brändli)

Im Anschluss nutzte die 1. Vorsitzende den feierlichen Rahmen, um die Ehrungen der langjährigen Mitglieder durchzuführen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Otto Ott (60 Jahre), Rosemarie Kinzler (55 Jahre), Ursula Fischer (45 Jahre) sowie Manfred Koch, Hans Riethmüller und Sebastian Schweiss (jeweils 40 Jahre) geehrt. Den geselligen Teil des Abends läutetet anschließend die Jugend des Vereins mit einer tänzerischen Einlage im Stile des Cabarets ein. Bis spät in die Nacht tanzten Reiterjugend und ehemalige Aktive anschließend gemeinsam getreu dem Motto: „Atemlos durch die Nacht“.

Voltigiervorführung der Turniergruppe des Reit- und Fahrvereins (Foto : Markus Brändli)

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung:

www.kuestermann.de

www.schweiss-elektro.de