Liebe Pferdesportfreunde, liebe Eltern,

nach knapp 8 Wochen Stillstand dürfen wir voller Vorfreude mitteilen, dass wir unseren Reitbetrieb ab 18. Mai 2020 wieder aufnehmen, wenn auch unter den zu beachtenden, nachstehenden Hygienevorschriften. Wir starten in den wiederaufnehmenden Reitbetrieb mit unserer neuen Betriebsleitung und Reitlehrerin Andrea Wagner, die wir an dieser Stelle nochmal herzlich willkommen heißen.

Ab 18. Mai 2020 werden die Reitstunden nach dem bekannten Reitstundenplan, Gültigkeit vor Beginn der Corona-Krise, stattfinden. Da nur eine Mindestanzahl von 4 Reitern pro Reitstunde in der Halle zugelassen sind, werden ggf. ein paar Schüler in eine andere Stunde verlegt werden müssen. Diese werden persönlich kontaktiert.
Ab der Woche vom 25. Mai 2020 werden auch Spring- und Cavaletti Stunden wieder stattfinden.
Auf Grund der Hygienevorschriften und des Mindestabstands ist die Aufnahme der Longestunden erst ab dem 02. Juni 2020 geplant.
Der Voltigier-Unterricht wird leider bis auf weiteres nicht stattfinden.

Für den Aufenthalt auf der Reitanlage, müssen wir auf die nun folgenden Hygienevorschriften hinweisen, die eingehalten werden müssen:

• Der Mindest-Abstand von 1,5 – 2 Metern ist auf der kompletten Reitanlage einzuhalten.
  • Beim Betreten der Anlage ist der Sanitärbereich aufzusuchen, bitte die Hände gründlich mit Seife waschen und mit den bereitstehenden Desinfektionsmitteln die Hände desinfizieren. Anschließend bitte die Reithandschuhe anziehen.
  • Handschuhe dürfen nicht zum Trense auswaschen ausgezogen werden, ggf. die Trense ungewaschen in die Sattelkammer hängen, diese wird dann am Abend sauber gemacht.
  • Unnötiger Aufenthalt auf der Anlage sollte weiterhin nicht erfolgen, d.h. das Betreten der Anlage ist 30 Minuten vor Beginn der Reitstunde zugelassen, die Pferde werden nach dem Unterricht schnellst möglichst versorgt, danach ist die Anlage wieder zügig zu verlassen.
  • Pferdesportler, die auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen, wie z.B. Vorerkrankungen, Allergien oder asthmatischer Beeinträchtigung oder an Grippe ähnlichen Symptomen leiden und somit zur Corona- Risikogruppe zählen, dürfen nicht am allgemeinen Reitunterricht teilnehmen.
    Wir bitten um rechtzeitige Information, wenn dies zutreffen sollte, sodass wir unsere Schulpferde dementsprechend einteilen können.
  • Das Betreten der Sattelkammer ist NUR nacheinander und mit entsprechendem Mindestabstand oder ggf. mit Mundschutz gestattet.
  • Nach Benutzung der Schulpferde-Putzmaterialien, diese bitte mit den jeweiligen bereitstehenden Desinfektionsmitteln in den jeweiligen Putzeimern reinigen (Griffflächen).
  • Eine Reitgruppe muss die Reitbahn erst verlassen haben, bevor die andere diese betritt. Ein etwaiger Pferdewechsel muss durch den Reitlehrer erfolgen, mit Bedacht auf den Mindestabstand. Das Betreten der Reithalle für die Reitstunden derjenigen die ein Pferd entgegennehmen, hat über den „Reitereingang“ vom Zuschauerraum aus zu erfolgen. Reitschüler die nach einer Reitstunde Pferde abzugeben haben, müssen über den „Pferdeausgang“ die Halle verlassen. Reiter die Ihre Pferde in die Box zurückbringen, müssen auf dem Hof warten, solange bis die anderen Reiter mit Ihren Pferden den Stall für den Unterricht verlassen haben.
  • Vor dem Verlassen der Anlage sind die Hände gründlich mit Seife zu waschen und zu desinfizieren.
  • Weiterhin dürfen nur die Reitschüler und / oder befugte Personen die Anlage betreten, wir müssen leider weiterhin alle Eltern bitten, vor der Anlage die Kinder, bzw. die Jugendlichen abzusetzen und auch draußen wieder abzuholen.

Wir bedanken uns für Ihr/Euer Verständnis und der Solidarität die Sie/Du unserem Verein die letzten acht Wochen entgegengebracht haben/hast. Wir freuen uns Euch alle wieder auf der Anlage willkommen zu heißen, bleibt gesund.

Euer Vorstand, Kirchheim-Teck, 12. Mai 2020

11.04.2019

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften vom 07. April 2019

Vergangenes Wochenende fanden unsere alljährlichen Vereinsmeisterschaften statt, die Pferde wurden am frühen Morgen geputzt, gestriegelt, eingeflochten und dann ging es auch schon los mit dem Dressurwettbewerb Kl. E, hier siegte Leonie Reick auf Willi mit der Wertnote 7,2 gefolgt von Anna Berghold auf Pamina mit 7,0. Julia Schweiss erritt auf Vigo den dritten Platz mit 6,7.

Als nächstes folgte der Dressurreiterwettbewerb den Asya Bal auf Vigo mit einer Wertnote von 7,2 und Anna Berghold auf Pamina ebenfalls mit einer 7,2 auf den ersten Platz brachte. Ann-Sophie Frech erreichte auf Vigo eine 7,1. Franziska Guoth auf Shaylee eine 6,7 und Sophia Martini auf Rocky eine 5,9.

Im Anschluss fand der Reiterwettbewerb in drei Abteilungen statt. Die Sieger der einzelnen Abteilungen waren in der 1. Abteilung Franziska Guoth auf Shaylee, in der 2. Abteilung Lea Krone auf Pamina und in der 3. Abteilung siegte Katharina Hartmannsgruber auf Valentina.

Beim Caprilli-Wettbewerb konnte Julia Schweiss auf Rosie mit einer Wertnote von 7,2 den ersten Platz belegen. Hanna Schweiss auf Vigo mit 7,0 den zweiten Platz. Jonas Reick mit Ali und Natalie Schweble auf Sandy teilten sich den dritten Platz mit einer Wertnote von 6,6.

Als Abschluss unserer Vereinsmeisterschaften gewann Lilly Schuster auf Valentina den Springreiterwettbewerb mit 7,0. Thea Reiber auf Vigo mit 6,7 den zweiten Platz. Natalie Schweble auf Sandy mit 6,6 den dritten Platz und Mara Birk auf Ali mit einer Wertnote von 6,5 den vierten Platz.

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich. Alle Ergebnisse der Prüfungen finden Sie in dem beigefügten PDF zum Downloaden.

Vereinsmeisterschaften_2019-Ergebnisliste.pdf