15.07.2017

Schleifenjagd im Reitverein Kirchheim

Kirchheim/Teck – Bei herrlichem Sommerwetter starteten am Sonntag 70 Kinder und Jugendliche beim alljährlichen Dressur- und Springturnier des Reitvereins Kirchheim auf dem Ziegelwasen. Den Auftakt des Turniers machten am Vormittag 20 junge Reiterinnen in der E-Dressur. Dabei ging der Sieg an Anna Berghold auf Vigo vom gastgebenden Verein, gefolgt von Lea Sophie Janssen auf Bonita Negra vom RV Reichenbach-Hochdorf und Lilian Klingel auf Red Rudy vom RV Ditzingen. Im Dressurreiterwettbewerb gewann Anika Böhm (RC Stockhausen) auf Dino Ferrari knapp vor Lilly Grausam auf Lord Leopold und Blanca Ensminger auf Lana, beide vom RFV Kirchheim/Teck. Den Abschluss des Dressur-Vormittags bildete der Reiterwettbewerb, bei dem 24 meist aufgeregte Kinder und Jugendliche ihre ersten Turniererfahrungen sammeln konnten. Hier setzten sich in ihren Gruppen jeweils die Kirchheimer Reiterinnen Julia Schweiss auf Vigo, Asia Bal auf Sissi und Hannah Schweiss, ebenfalls auf Vigo sowie Sophia Schell auf Beauty vom LRFV Köngen durch und nahmen die Siegerschleife mit nachhause. Auch den weiteren Kirchheimer Starterinnen Lilli Maier, Lisa-Marie Seifert, Klara Sadrina, Natalie Schweble Lea Vogel, Romy Koch, Lea Krone, Vivien Gschwind, Lilly Schuster, Catalina Weiler, Lioba Sadrina und Hannah Lang konnte eine der begehrten Schleifen angesteckt werden.

Im Caprilli, einer Kombination aus dressurmäßigen Lektionen verbunden mit kleinen Sprüngen, siegte Ann-Sophie Frech vom gastgebenden Verein mit der Wertnote 8,0 auf Vigo, gefolgt von Thea Reiber auf Ali (RFV Kirchheim/7,2) und Lea Sophie Janssen auf Bonita Negra (RV Reichenbach-Hochdorf/6,9). Lilly Grausam (RFV Kirchheim) konnte sich hier auf Lord Leopold den 4.Platz sichern. Auch im Springreiterwettbewerb ging der Sieg an eine Kirchheimer Reiterin: Gewonnen hat die Prüfung Isabella Gottlieb auf Cavalliere (Wertnote 6,8) vor Madeleine Bunz (Voltigierverein Raidwangen/6,4) und Amelie Bertazzoni (RC Stockhauisen/6,4). Den Abschluss des langen Turniertages stellte das E-Springen dar. Hier gewann wie im letzten Jahr Madeleine Bunz vom Voltigierverein Raidwangen auf Arielle (Wertnote 6,8) vor Stefanie Sperl auf Lyndor (RV Hülben/6,5) und Sylvia Schmid (RFV Nürtingen-Raidwangen/6,1).