Schleifenjagd im Reitverein Kirchheim

Kirchheim/Teck – Bei herrlichem Sommerwetter starteten am Sonntag 140 Kinder und Jugendliche beim alljährlichen Dressur- und Springturnier des Reitvereins Kirchheim auf dem Ziegelwasen. Den Auftakt des Turniers machten am Vormittag 21 junge Reiterinnen in der E-Dressur. Dabei ging der Sieg an Nina Schönborn auf Bablou vom RFV Esslingen, gefolgt von Miriam Ulbrich auf Lilli vom gastgebenden Verein und Laura Baisch (RFV Neckartailfingen) auf Golden Bee. Ebenfalls in dieser Prüfung konnten sich vom RFV Kirchheim Sophie Poch auf Frederic und Lilly Grausam auf Lord Leopold auf den Plätzen 5 und 8 platzieren.

Im Dressurreiterwettbewerb gewann Justus Bennewitz (PF Wendlingen)auf Mambo Number Five knapp vor Sophie Poch auf Frederic (RFV Kirchheim), Laura Baisch (RFV Neckartailfingen) auf Baribaldi und Lilly Grausam auf Lord Leopold (RFV Kirchheim).

Den Abschluss des Dressur-Vormittags bildete der Reiterwettbewerb, bei dem 28 meist aufgeregte Kinder ihre ersten Turniererfahrungen sammeln konnten. Hier setzten sich in ihren Gruppen jeweils die Reiter und Reiterinnen Nina Schlotterbeck auf Sina, Laurel Falge (RFV Weilheim/Teck) auf Rory, Hannah Unholz (RFV Kirchheim) auf Vigo, Anna-Marie Lott (RFV Weilheim) auf Miss Dundee sowie Naja Tribusser (RFV Walddorfhäslach) auf DiChiqela durch. Auch den weiteren Kirchheimer Starterinnen Hannah Huber, Lioba Sadrina, Katharina Hartmannsgruber, Lisa Eisele, Hannah Schweiss, Lea Krone, Julia Zell, Kira Pryzibilla, Kira Stoll, Sophia Martini, Marie Grossmann, Leni Sazepin, Lena Sigmund, Lea Vogel, Alicia Montero und Romy Koch konnte eine der begehrten Schleifen angesteckt werden.

Nach der Mittagspause, in der langjährige Kirchheimer Vereinsmitglieder für ihre Vereinsmitgliedschaft geehrt wurden, zog ein starker Gewitterregen auf und die Starterinnen waren froh, zu den Springwettbewerben in die Reithalle ziehen zu können. Im Caprilli, einer Kombination aus dressurmäßigen Lektionen verbunden mit kleinen Sprüngen, siegte Lea Salzer auf Leica vom RFV Lustnau, gefolgt von Leah Eberle (RV Hülben) auf Evita und Lilly Grausam auf Lord Leopold vom gastgebenden Verein. Im Springreiterwettbewerb gingen gleich zwei Podestplätze an Kirchheimer Reiterinnen: Gewonnen hat die Prüfung Thea Reiber auf Ali, dritte wurde abermals Lilly Grausam auf Lord Leopold. Lara Bezjak vom RFV Weilheim konnte sich auf Constantin dazwischen schieben und wurde Zweite. Abschluss des langen Turniertages stellte das E-Springen dar, bei dem es einen Kirchheimer Doppelsieg zu verzeichnen gab: Miriam Ulbrich auf Lilli gewann vor Sandra Ballert auf Balera. Dritte wurde Lena Gruber von der LPSV Donzdorf Alb/Fils auf Nantucket. Die Kirchheimer Reiterin Leonie Reick konnte sich auf Lucy noch den 5.Platz sichern.

Die Ergebnislisten finden Sie bei den News auf dieser Seite.

07.05.2017

Turnier Gestüt Birkhof

An dem 7. Mai 2017 nahmen die Jugendlichen des Kirchheimer Reitvereins erfolgreich an dem Jugendturnier des Gestüts Birkhof teil. Bei der ersten Prüfung, eine E-Dressur, starteten vier unserer Jugendlichen gegen 25 andere Starter. Anna Berghold belegte in dieser Prüfung mit einer Wertnote von 7,3 auf Vigo den 8. Platz. Ann Sophie Frech erreichte mit Valentina den 11. Platz mit der Wertnote 7,0. Zudem erreichten Leonie Reick auf Lucy eine Wertnote von 5,6 und Kea Limbeck auf Ali eine Wertnote von 5,0. Zu der E-Dressur gab es noch eine Mannschaftswertung. Bei dieser Wertung wurde unsere Mannschaft als „glänzenden Vier“ ganz knapp mit 19,9 Punkten nicht mehr platziert.
Nach einer kurzen Pause kam die nächste Prüfung, der Reiterwettbewerb. Dort starteten unsere Jugendlichen in fünf verschiedenen Gruppen. In der ersten Gruppe wurde Natalie Schweble mit Lucy vierte und erreichte eine Wertnote von 7,0. Darauf folgte auf dem 5. Platz Mara Birk mit Ali mit einer Wertnote von 6,0. In der zweiten Gruppe belegte Julia Schweiss mit Sissi den 4. Platz mit einer Wertnote von 6,5. Thea Reiber folgte mit Vigo auf dem 5. Platz und einer Wertnote von 6,0. In der vierten Gruppe startete Romy Koch mit Sissi. Sie erreichte den 5. Platz mit einer Wertnote von 6,7. In der fünften Abteilung belegte Lilly Grausam auf Valentina den 3.Platz mit einer Wertnote von 6,7.
Die letzte Prüfung des Tages für die Kirchheimer Reiterinnen war ein Springreiterwettbewerb. In dieser Prüfung belegte Carolin Wanzek mit Lucy den 3. Platz mit einer Wertnote von 7,5. Anna Berghold erreichte auf Vigo den 5. Platz mit der Wertnote von 7,0 und Natalie Schweble wurde mit Ali auf dem 7. Platz platziert und erhielt eine Wertnote von 6,7. Ann Sophie Frech mit Valentina gelangte mit einer Wertnote von 6,7 in die erste Reserveplatzierung.