Zum wiederholten Male bot der Reit- und Fahrverein Kirchheim/Teck aktiven Reitern die Möglichkeit, Reitabzeichen unterschiedlicher Leistungsklassen abzulegen. Die Teilnehmerinnen wurden intensiv in Theorie und Praxis von Reitlehrerin Heike Glänzer sowie Thea Endress vorbereitet und haben eine Woche voller Elan und Engagement für die Prüfung trainiert. Am Sonntag konnten dann allen Teilnehmerinnen die Abzeichen verliehen werden.

Über das Reitabzeichen der Klasse 8 freuen sich Charlotte Unholz und Selina Hunter. Das Reitabzeichen der Klasse 7, das sowohl Elemente des Dressurreitens als auch des Springens beinhaltet, legten Hanna Unholz und Lea Vogel erfolgreich ab. Das Reitabzeichen der Klasse 5 ermöglicht aktiven Reitern die Turnierlizenz zu beantragen. Dies können nun Sonia Dostal, Kea Limbeck, Lilly Schuster, Sarah Heckmann und Marie-Sophie Schmid tun, die alle drei am Prüfungstag in Dressur und Springen der Klasse E überzeugt haben. Das Reitabzeichen der Klasse 4 legten ebenso erfolgreich Anna Berghold, Anna Jaiser, Jana Oeltjen und Sophie Poch ab. Komplettiert wurden die Reitabzeichen durch den Basispass, den folgende junge Reiterinnen und Reiter erfolgreich absolvieren konnten: Nina Schlotterbeck, Saskia Horst, Hamza und Safiya Benhebibi, Sophia Martini, Marie Grossmann, Franziska Guoth, Kira Przybilla, Lea Krone und Lisa Thimm.

07.05.2017

Turnier Gestüt Birkhof

An dem 7. Mai 2017 nahmen die Jugendlichen des Kirchheimer Reitvereins erfolgreich an dem Jugendturnier des Gestüts Birkhof teil. Bei der ersten Prüfung, eine E-Dressur, starteten vier unserer Jugendlichen gegen 25 andere Starter. Anna Berghold belegte in dieser Prüfung mit einer Wertnote von 7,3 auf Vigo den 8. Platz. Ann Sophie Frech erreichte mit Valentina den 11. Platz mit der Wertnote 7,0. Zudem erreichten Leonie Reick auf Lucy eine Wertnote von 5,6 und Kea Limbeck auf Ali eine Wertnote von 5,0. Zu der E-Dressur gab es noch eine Mannschaftswertung. Bei dieser Wertung wurde unsere Mannschaft als „glänzenden Vier“ ganz knapp mit 19,9 Punkten nicht mehr platziert.
Nach einer kurzen Pause kam die nächste Prüfung, der Reiterwettbewerb. Dort starteten unsere Jugendlichen in fünf verschiedenen Gruppen. In der ersten Gruppe wurde Natalie Schweble mit Lucy vierte und erreichte eine Wertnote von 7,0. Darauf folgte auf dem 5. Platz Mara Birk mit Ali mit einer Wertnote von 6,0. In der zweiten Gruppe belegte Julia Schweiss mit Sissi den 4. Platz mit einer Wertnote von 6,5. Thea Reiber folgte mit Vigo auf dem 5. Platz und einer Wertnote von 6,0. In der vierten Gruppe startete Romy Koch mit Sissi. Sie erreichte den 5. Platz mit einer Wertnote von 6,7. In der fünften Abteilung belegte Lilly Grausam auf Valentina den 3.Platz mit einer Wertnote von 6,7.
Die letzte Prüfung des Tages für die Kirchheimer Reiterinnen war ein Springreiterwettbewerb. In dieser Prüfung belegte Carolin Wanzek mit Lucy den 3. Platz mit einer Wertnote von 7,5. Anna Berghold erreichte auf Vigo den 5. Platz mit der Wertnote von 7,0 und Natalie Schweble wurde mit Ali auf dem 7. Platz platziert und erhielt eine Wertnote von 6,7. Ann Sophie Frech mit Valentina gelangte mit einer Wertnote von 6,7 in die erste Reserveplatzierung.