11.07.2016

Es „glänzert“ im Kirchheimer Reitverein

Kirchheim/Teck – Ende Juni ging die langjährige, überaus geschätzte Reitlehrerin des Reit- und Fahrvereins Thea Endress in den wohlverdienten Ruhestand. Mit einem großen Fest verabschiedeten sich Reitschüler und Vereinsvorstand bei Frau Endress. Zum 1. Juli übernahm dann ein in der Region durchaus bekanntes Gesicht die Betriebsleitung in Kirchheim: Heike Glänzer, langjährige Reitlehrerin des Reit- und Fahrvereins Weilheim/Teck wird ab nun die Geschicke des Kirchheimer Reitvereins leiten.

Glänzer, die ursprünglich aus Bochum stammt, studierte zunächst in den 80er Jahren Sozialpädagogik und war nebenbei in einem Kindergarten tätig. Erst später machte sie ihr Hobby zum Beruf und absolvierte ihre Bereiterlehre in Osnabrück, bevor sie dann in den RFV Stuttgart am Kräherwald wechselte, wo sie auch ihren Pferdewirtschaftsmeister machte. In den vergangenen Jahren war sie überaus erfolgreich in Kornwestheim, Weilheim und zuletzt in Leonberg tätig. Mit Mitte Fünfzig will sie sich nun gerne noch mal neuen Herausforderungen stellen und freut sich daher sehr auf ihre Aufgaben im RFV Kirchheim-Teck. Neben dem Schulpferdeunterricht, den sie gerne ausbauen will, wird sie Reitunterricht für die Privatpferdereiter sowie Beritt anbieten. Ganz besonders liegt ihr die Jugendförderung am Herzen, auch und besonders, was die Frühförderung in Kooperation mit Kindergärten sowie spezielle Angebote für behinderte Kinder und Jugendliche anbetrifft. Aber auch um Erwachsene und Späteinsteiger möchte Frau Glänzer sich kümmern, wobei es ihr wichtig ist, dabei auch das Gesellschaftliche zu pflegen. Als großes Ziel für die nächsten Monate setzt sich Heike Glänzer, die zur Zeit freistehenden Boxen auf der Anlage attraktiv zu machen, dort einen guten Service zu bieten und damit neue Einsteller zu finden.

Bei ihrem Einstand im alljährlich stattfindenden Kirchheimer Reitturnier zeigten sich ihre neuen Reitschüler dabei von ihrer besten Seite. Bei herrlichem Sommerwetter starteten 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Dressur- und Springwettbewerben. Den Auftakt des Turniers machten am Vormittag 20 junge Reiterinnen in der E-Dressur. Dabei ging der Sieg an Sophia Hamprecht auf Balou von den Pferdefreunden Untersöllbach, gefolgt von ihrer Mannschaftskameradin Lena Kruck auf Martcho. Die Kirchheimer Starterinnen Maren Haller auf Escorial, Miriam Ulbrich auf Ali und Jasmin Zauner auf Vigo konnten die Plätze 7-9 sichern.

Im Dressurreiterwettbewerb gewann Hanna Köhler vom RFV Öhringen auf Johanna (Wertnote7,3) vor Nele Kammerer auf Florence vom RFV Weilheim (7,1). Den Abschluss des Dressur-Vormittags bildete der Reiterwettbewerb, bei dem 17 meist aufgeregte Kinder und Jugendliche ihre ersten Turniererfahrungen sammeln konnten. Hier setzten sich in ihren Gruppen jeweils die Kirchheimer Reiterinnen Ricarda Maier auf Sandokan mit einer Wertnote von 7,4, Franziska Lüssem auf Ali (Wertnote 7,8) und Lilly Grausam auf Valentina (Wertnote 7,5) durch und nahmen die Siegerschleife mit nachhause. Auch die jeweils 2. und 3. Plätze gingen an Reiterinnen des RFV Kirchheim. So wurden Hannah Schweiss, Lilly Schuster, Isabella Gottlieb, Vivien Gschwind und Romy Koch eine der begehrten Schleifen angesteckt.
Im Caprilli, einer Kombination aus dressurmäßigen Lektionen verbunden mit kleinen Sprüngen, siegte Carolin Wanzek mit der besten Wertnote des Tages (8,2) auf Lucy, gefolgt von Carolin Sigel auf Sirius Black (RFV Weilheim/7,9) und Rosalina Strobl auf Ali (RFV Kirchheim/7,8).

Auch im Springreiterwettbewerb gingen mehrere Schleifen an die Kirchheimer Reiterinnen. Gewonnen hat die Prüfung Madeleine Bunz auf Arielle vom Voltigierverein Raidwangen (Wertnote 8,0) vor Isabella Bohnaker auf Laffitte (RFV Kirchheim/ 7,8) und Lisa Vollmer von den Pferdefreunden Wendlingen. Maren Haller auf Escorial komplettierte das Ergebnis mit dem 4.Platz und einer Wertnote von 7,0. Den Abschluss des langen Turniertages stellte das E-Springen dar. Hier gewann abermals Madeleine Bunz vom Voltigierverein Raidwangen auf Arielle (Wertnote 8,0) vor Carolin Sigel auf Sirius Black (7,7) und Maren Haller auf Escorial (RFV Kirchheim/ 7,4).

Somit kann Heike Glänzer am Abend ihres ersten Heimturniers ein positives Resümee ziehen und auf ein gutes Fundament aufbauen. Arbeit, so Glänzer, gibt es aber noch allerhand.