Zum wiederholten Male bot der Reit- und Fahrverein Kirchheim/Teck aktiven Reitern die Möglichkeit, Reitabzeichen unterschiedlicher Leistungsklassen abzulegen. Die Teilnehmerinnen wurden intensiv in Theorie und Praxis von Reitlehrerin Heike Glänzer sowie Thea Endress vorbereitet und haben eine Woche voller Elan und Engagement für die Prüfung trainiert. Am Sonntag konnten dann allen Teilnehmerinnen die Abzeichen verliehen werden.

Über das Reitabzeichen der Klasse 8 freuen sich Charlotte Unholz und Selina Hunter. Das Reitabzeichen der Klasse 7, das sowohl Elemente des Dressurreitens als auch des Springens beinhaltet, legten Hanna Unholz und Lea Vogel erfolgreich ab. Das Reitabzeichen der Klasse 5 ermöglicht aktiven Reitern die Turnierlizenz zu beantragen. Dies können nun Sonia Dostal, Kea Limbeck, Lilly Schuster, Sarah Heckmann und Marie-Sophie Schmid tun, die alle drei am Prüfungstag in Dressur und Springen der Klasse E überzeugt haben. Das Reitabzeichen der Klasse 4 legten ebenso erfolgreich Anna Berghold, Anna Jaiser, Jana Oeltjen und Sophie Poch ab. Komplettiert wurden die Reitabzeichen durch den Basispass, den folgende junge Reiterinnen und Reiter erfolgreich absolvieren konnten: Nina Schlotterbeck, Saskia Horst, Hamza und Safiya Benhebibi, Sophia Martini, Marie Grossmann, Franziska Guoth, Kira Przybilla, Lea Krone und Lisa Thimm.

03.04.2017

Jugendturnier des Reitvereins Kirchheim in neuer Reithalle

Kirchheim/Teck – Eine ganz besonders strahlende Atmosphäre herrschte beim diesjährigen Jugendturnier des Reitvereins in Kirchheim am Sonntag – fanden die Vereinsmeisterschaften doch in komplett erneuerter Reithalle statt. Über 30 Kinder und Jugendliche starteten unter neuem Hallendach in unterschiedlichen Dressur- und Springwettbewerben. Gleichzeitig wurden dabei die Jugend-Vereinsmeister des RFVs gekürt.

Den Auftakt des Turniers machten am Vormittag die Reiterinnen in der E-Dressur. Hier ging der Sieg an Lilly Grausam auf Vigo mit einer Wertnote von 7,2 vor Kea Limbeck auf Ali (7,0) und Anna Berghold auf Rosie (6,8). Im Dressurreiterwettbewerb gewann anschließend Julia Schweiss auf Vigo mit einer Wertnote von 7,5 vor Klara Sadrina auf Lucy (7,4), dicht gefolgt von Thea Reiber, ebenfalls auf Vigo mit einer Wertnote von 7,3.

11 meist aufgeregte Kinder und Jugendliche sammelten im Anschluss ihre ersten Turniererfahrungen im Reiterwettbewerb. Hier setzten sich in ihren Gruppen Mara Birk auf Vigo mit einer Wertnote von 7,0, Lea Vogel auf Sissi (6,9) und Hannah Lang ebenfalls auf Sissi (6,7) durch und nahmen die Siegerschleife mit nachhause.

Im Caprilli, einer Kombination aus dressurmäßigen Lektionen verbunden mit kleineren Sprüngen, siegte Anna Berghold auf Rosie mit der Wertnote 7,2, gefolgt von Lilly Grausam auf Caramello (7,0) und Jasmin Zauner auf Valentina (6,9).

Den Abschluss des langen Turniertages stellte das E-Springen dar. Hier gewann Natalie Schweble auf dem Schimmelpony Ali mit der besten Wertnote des Tages, 7,5 vor Carolin Wanzek auf Lucy (7,4) und Anna Berghold, abermals auf Rosie (7,3).