Schleifenjagd im Reitverein Kirchheim

Kirchheim/Teck – Bei herrlichem Sommerwetter starteten am Sonntag 140 Kinder und Jugendliche beim alljährlichen Dressur- und Springturnier des Reitvereins Kirchheim auf dem Ziegelwasen. Den Auftakt des Turniers machten am Vormittag 21 junge Reiterinnen in der E-Dressur. Dabei ging der Sieg an Nina Schönborn auf Bablou vom RFV Esslingen, gefolgt von Miriam Ulbrich auf Lilli vom gastgebenden Verein und Laura Baisch (RFV Neckartailfingen) auf Golden Bee. Ebenfalls in dieser Prüfung konnten sich vom RFV Kirchheim Sophie Poch auf Frederic und Lilly Grausam auf Lord Leopold auf den Plätzen 5 und 8 platzieren.

Im Dressurreiterwettbewerb gewann Justus Bennewitz (PF Wendlingen)auf Mambo Number Five knapp vor Sophie Poch auf Frederic (RFV Kirchheim), Laura Baisch (RFV Neckartailfingen) auf Baribaldi und Lilly Grausam auf Lord Leopold (RFV Kirchheim).

Den Abschluss des Dressur-Vormittags bildete der Reiterwettbewerb, bei dem 28 meist aufgeregte Kinder ihre ersten Turniererfahrungen sammeln konnten. Hier setzten sich in ihren Gruppen jeweils die Reiter und Reiterinnen Nina Schlotterbeck auf Sina, Laurel Falge (RFV Weilheim/Teck) auf Rory, Hannah Unholz (RFV Kirchheim) auf Vigo, Anna-Marie Lott (RFV Weilheim) auf Miss Dundee sowie Naja Tribusser (RFV Walddorfhäslach) auf DiChiqela durch. Auch den weiteren Kirchheimer Starterinnen Hannah Huber, Lioba Sadrina, Katharina Hartmannsgruber, Lisa Eisele, Hannah Schweiss, Lea Krone, Julia Zell, Kira Pryzibilla, Kira Stoll, Sophia Martini, Marie Grossmann, Leni Sazepin, Lena Sigmund, Lea Vogel, Alicia Montero und Romy Koch konnte eine der begehrten Schleifen angesteckt werden.

Nach der Mittagspause, in der langjährige Kirchheimer Vereinsmitglieder für ihre Vereinsmitgliedschaft geehrt wurden, zog ein starker Gewitterregen auf und die Starterinnen waren froh, zu den Springwettbewerben in die Reithalle ziehen zu können. Im Caprilli, einer Kombination aus dressurmäßigen Lektionen verbunden mit kleinen Sprüngen, siegte Lea Salzer auf Leica vom RFV Lustnau, gefolgt von Leah Eberle (RV Hülben) auf Evita und Lilly Grausam auf Lord Leopold vom gastgebenden Verein. Im Springreiterwettbewerb gingen gleich zwei Podestplätze an Kirchheimer Reiterinnen: Gewonnen hat die Prüfung Thea Reiber auf Ali, dritte wurde abermals Lilly Grausam auf Lord Leopold. Lara Bezjak vom RFV Weilheim konnte sich auf Constantin dazwischen schieben und wurde Zweite. Abschluss des langen Turniertages stellte das E-Springen dar, bei dem es einen Kirchheimer Doppelsieg zu verzeichnen gab: Miriam Ulbrich auf Lilli gewann vor Sandra Ballert auf Balera. Dritte wurde Lena Gruber von der LPSV Donzdorf Alb/Fils auf Nantucket. Die Kirchheimer Reiterin Leonie Reick konnte sich auf Lucy noch den 5.Platz sichern.

Die Ergebnislisten finden Sie bei den News auf dieser Seite.

07.11.2016

Zum wiederholten Male bot der Reit- und Fahrverein Kirchheim unter Teck seinen Reiterinnen wieder die Möglichkeit, verschiedene Reitabzeichen abzulegen. Die Teilnehmerinnen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren wurden intensiv in Theorie und Praxis von Heike Glänzer, Thea Endress und Isabella Thurner vorbereitet und haben eine Woche voller Elan und Engagement für die Prüfung trainiert.

Am Sonntag konnten dann allen Teilnehmerinnen die Abzeichen verliehen werden. Über das Reitabzeichen der Klasse 9 freuen sich Isabel Lebeda, Thea Reiber, Kea Limbeck, Lilli Maier, Franziska Guoth und Julia Zell. Das Reitabzeichen der Klasse 7, das sowohl Elemente des Dressurreitens als auch des Springens beinhaltet legten erfolgreich ab: Lilly Grausam, Joanna Stier, Leonie Nussbaum und Julia Schweiss.

Komplettiert wurden die Reitabzeichen durch den Basispass, den folgende junge Reiterinne erfolgreich absolvieren konnten: Ronja Stein, Lioba Sadrina, Isabella Gottlieb, Julia Koppatz, Kira Stoll, Isabel Lebeda, Julia Zell, Lilly Schuster, Natalie Schweble, Leonie Nussbaum, Mara Birk, Emma Leichtlen und Lea Vogel.