Schleifenjagd im Reitverein Kirchheim

Kirchheim/Teck – Bei herrlichem Sommerwetter starteten am Sonntag 140 Kinder und Jugendliche beim alljährlichen Dressur- und Springturnier des Reitvereins Kirchheim auf dem Ziegelwasen. Den Auftakt des Turniers machten am Vormittag 21 junge Reiterinnen in der E-Dressur. Dabei ging der Sieg an Nina Schönborn auf Bablou vom RFV Esslingen, gefolgt von Miriam Ulbrich auf Lilli vom gastgebenden Verein und Laura Baisch (RFV Neckartailfingen) auf Golden Bee. Ebenfalls in dieser Prüfung konnten sich vom RFV Kirchheim Sophie Poch auf Frederic und Lilly Grausam auf Lord Leopold auf den Plätzen 5 und 8 platzieren.

Im Dressurreiterwettbewerb gewann Justus Bennewitz (PF Wendlingen)auf Mambo Number Five knapp vor Sophie Poch auf Frederic (RFV Kirchheim), Laura Baisch (RFV Neckartailfingen) auf Baribaldi und Lilly Grausam auf Lord Leopold (RFV Kirchheim).

Den Abschluss des Dressur-Vormittags bildete der Reiterwettbewerb, bei dem 28 meist aufgeregte Kinder ihre ersten Turniererfahrungen sammeln konnten. Hier setzten sich in ihren Gruppen jeweils die Reiter und Reiterinnen Nina Schlotterbeck auf Sina, Laurel Falge (RFV Weilheim/Teck) auf Rory, Hannah Unholz (RFV Kirchheim) auf Vigo, Anna-Marie Lott (RFV Weilheim) auf Miss Dundee sowie Naja Tribusser (RFV Walddorfhäslach) auf DiChiqela durch. Auch den weiteren Kirchheimer Starterinnen Hannah Huber, Lioba Sadrina, Katharina Hartmannsgruber, Lisa Eisele, Hannah Schweiss, Lea Krone, Julia Zell, Kira Pryzibilla, Kira Stoll, Sophia Martini, Marie Grossmann, Leni Sazepin, Lena Sigmund, Lea Vogel, Alicia Montero und Romy Koch konnte eine der begehrten Schleifen angesteckt werden.

Nach der Mittagspause, in der langjährige Kirchheimer Vereinsmitglieder für ihre Vereinsmitgliedschaft geehrt wurden, zog ein starker Gewitterregen auf und die Starterinnen waren froh, zu den Springwettbewerben in die Reithalle ziehen zu können. Im Caprilli, einer Kombination aus dressurmäßigen Lektionen verbunden mit kleinen Sprüngen, siegte Lea Salzer auf Leica vom RFV Lustnau, gefolgt von Leah Eberle (RV Hülben) auf Evita und Lilly Grausam auf Lord Leopold vom gastgebenden Verein. Im Springreiterwettbewerb gingen gleich zwei Podestplätze an Kirchheimer Reiterinnen: Gewonnen hat die Prüfung Thea Reiber auf Ali, dritte wurde abermals Lilly Grausam auf Lord Leopold. Lara Bezjak vom RFV Weilheim konnte sich auf Constantin dazwischen schieben und wurde Zweite. Abschluss des langen Turniertages stellte das E-Springen dar, bei dem es einen Kirchheimer Doppelsieg zu verzeichnen gab: Miriam Ulbrich auf Lilli gewann vor Sandra Ballert auf Balera. Dritte wurde Lena Gruber von der LPSV Donzdorf Alb/Fils auf Nantucket. Die Kirchheimer Reiterin Leonie Reick konnte sich auf Lucy noch den 5.Platz sichern.

Die Ergebnislisten finden Sie bei den News auf dieser Seite.

03.04.2017

Jugendturnier des Reitvereins Kirchheim in neuer Reithalle

Kirchheim/Teck – Eine ganz besonders strahlende Atmosphäre herrschte beim diesjährigen Jugendturnier des Reitvereins in Kirchheim am Sonntag – fanden die Vereinsmeisterschaften doch in komplett erneuerter Reithalle statt. Über 30 Kinder und Jugendliche starteten unter neuem Hallendach in unterschiedlichen Dressur- und Springwettbewerben. Gleichzeitig wurden dabei die Jugend-Vereinsmeister des RFVs gekürt.

Den Auftakt des Turniers machten am Vormittag die Reiterinnen in der E-Dressur. Hier ging der Sieg an Lilly Grausam auf Vigo mit einer Wertnote von 7,2 vor Kea Limbeck auf Ali (7,0) und Anna Berghold auf Rosie (6,8). Im Dressurreiterwettbewerb gewann anschließend Julia Schweiss auf Vigo mit einer Wertnote von 7,5 vor Klara Sadrina auf Lucy (7,4), dicht gefolgt von Thea Reiber, ebenfalls auf Vigo mit einer Wertnote von 7,3.

11 meist aufgeregte Kinder und Jugendliche sammelten im Anschluss ihre ersten Turniererfahrungen im Reiterwettbewerb. Hier setzten sich in ihren Gruppen Mara Birk auf Vigo mit einer Wertnote von 7,0, Lea Vogel auf Sissi (6,9) und Hannah Lang ebenfalls auf Sissi (6,7) durch und nahmen die Siegerschleife mit nachhause.

Im Caprilli, einer Kombination aus dressurmäßigen Lektionen verbunden mit kleineren Sprüngen, siegte Anna Berghold auf Rosie mit der Wertnote 7,2, gefolgt von Lilly Grausam auf Caramello (7,0) und Jasmin Zauner auf Valentina (6,9).

Den Abschluss des langen Turniertages stellte das E-Springen dar. Hier gewann Natalie Schweble auf dem Schimmelpony Ali mit der besten Wertnote des Tages, 7,5 vor Carolin Wanzek auf Lucy (7,4) und Anna Berghold, abermals auf Rosie (7,3).