Kinderreitschule Kirchheim

Neues Angebot im Reitverein Kirchheim: Kinderreitschule -
Frühförderung für Kinder im Alter von 4-8 Jahren in Kleingruppen

Reiten fördert die charakterliche und soziale Entwicklung im frühen Kindesalter (Studie der FN 2013).

In der Kinderreitschule des Reit- und Fahrvereins in Kirchheim haben Mädchen und Jungen im Alter zwischen 4 und 8 Jahren die Möglichkeit, erste spielerische Erfahrungen im Umgang mit dem Partner Pferd zu machen.

In kleinen Gruppen von nur 4 Kindern lernen sie dabei unter qualifizierter Leitung alles Wissenswerte rund um´s Pferd, sie lernen die Sicherheitsregeln sowie den angemessenen Umgang mit dem Pferd kennen, sie haben ausreichend Zeit für die Pferdepflege, für die ersten Bewegungen auf dem geführten Pferd und natürlich für das Schmusen mit den neuen Lieblingen.

Die Unterrichtstunden finden auf ausgebildeten Ponies und unter qualifizierter Leitung unserer Reitlehrerin, Frau Heike Glänzer und einer zusätzlich geschulten Betreuungsperson statt.

Gerne können Eltern oder Begleitpersonen in unserer Reithalle zuschauen.

Ein neuer Kurs in der Ponyreitgruppe startet am 10.10.2017. Weitere Infos finden Sie untenstehend bei den sonstigen wichtigen Mitteilungen und Nachrichten.

Geschenkgutscheine sind in unserem Reitschulbüro bei Frau Heike Glänzer erhältlich.

Wir freuen uns auf dich in der Kinderreitschule Kirchheim unter Teck! Bis bald!

03.04.2017

Jugendturnier des Reitvereins Kirchheim in neuer Reithalle

Kirchheim/Teck – Eine ganz besonders strahlende Atmosphäre herrschte beim diesjährigen Jugendturnier des Reitvereins in Kirchheim am Sonntag – fanden die Vereinsmeisterschaften doch in komplett erneuerter Reithalle statt. Über 30 Kinder und Jugendliche starteten unter neuem Hallendach in unterschiedlichen Dressur- und Springwettbewerben. Gleichzeitig wurden dabei die Jugend-Vereinsmeister des RFVs gekürt.

Den Auftakt des Turniers machten am Vormittag die Reiterinnen in der E-Dressur. Hier ging der Sieg an Lilly Grausam auf Vigo mit einer Wertnote von 7,2 vor Kea Limbeck auf Ali (7,0) und Anna Berghold auf Rosie (6,8). Im Dressurreiterwettbewerb gewann anschließend Julia Schweiss auf Vigo mit einer Wertnote von 7,5 vor Klara Sadrina auf Lucy (7,4), dicht gefolgt von Thea Reiber, ebenfalls auf Vigo mit einer Wertnote von 7,3.

11 meist aufgeregte Kinder und Jugendliche sammelten im Anschluss ihre ersten Turniererfahrungen im Reiterwettbewerb. Hier setzten sich in ihren Gruppen Mara Birk auf Vigo mit einer Wertnote von 7,0, Lea Vogel auf Sissi (6,9) und Hannah Lang ebenfalls auf Sissi (6,7) durch und nahmen die Siegerschleife mit nachhause.

Im Caprilli, einer Kombination aus dressurmäßigen Lektionen verbunden mit kleineren Sprüngen, siegte Anna Berghold auf Rosie mit der Wertnote 7,2, gefolgt von Lilly Grausam auf Caramello (7,0) und Jasmin Zauner auf Valentina (6,9).

Den Abschluss des langen Turniertages stellte das E-Springen dar. Hier gewann Natalie Schweble auf dem Schimmelpony Ali mit der besten Wertnote des Tages, 7,5 vor Carolin Wanzek auf Lucy (7,4) und Anna Berghold, abermals auf Rosie (7,3).